U21-Cheftrainer Felix Hirschnagl bestreitet zum Ende der ersten Trainingswoche mit seinem Team bereits zwei Testspiele. Foto: Joachim MentelU21-Cheftrainer Felix Hirschnagl bestreitet zum Ende der ersten Trainingswoche mit seinem Team bereits zwei Testspiele. Foto: Joachim Mentel

Die U21 bereitet sich seit Montag, 17. Juni 2024, auf die Saison 2024/2025 in der Bayernliga Süd vor. Dabei hat sich nicht nur das Trainerteam geändert. Künftig wird A+-Lizenzinhaber Felix Hirschnagl die Mannschaft trainieren, ihm als Co-Trainer steht Vincent Saller zur Seite. Außerdem gab es im Kader die üblichen personellen Veränderungen.

Zunächst stand am Montagabend Leistungsdiagnostik auf dem Programm, seit Dienstag läuft das reguläre Training. Wie immer ist der Kader ein bunter Mix aus Spielern, die der U19 entwachsen sind, und welchen, die bereits letzte Saison erste Erfahrungen im Herrenbereich sammelten. Für Trainer Felix Hirschnagl stellt sich deshalb die Frage, wie er die Trainingsbelastung steuert, „um die einzelnen Spieler auf das gleiche Fußballfitnesslevel zu bringen. Das wird unser Thema in den nächsten ein, zwei Wochen sein.“

Außerdem sind einige aus dem Kader nach überstandener Verletzung noch im Aufbautraining. Während Moritz Rem bereits voll mittrainieren kann, wird es bei Ibrahim Moumou, Damjan Dordan, Max Jägerbauer und Philip Kuhn noch dauern. Als erstes rechnet Hirschnagl aus dem Quartett mit der Rückkehr von Ibi Moumou. Fehlen werden zunächst auch noch Justin Thönig (Zerrung) und Evarist Samey, der im Training umgeknickt ist. Richtig heftig hat es dagegen Colin Beutel erwischt. Der großgewachsene Außenbahnspieler blieb am Mittwoch beim Training im Rasen hängen. Die Hiobsbotschaft folgte auf den Fuß: Riss des vorderen Kreuzbandes. Damit wird der 20-Jährige bis zum Jahresende ausfallen.

Etwas dünn ist bei der U21 diese Saison die Torhüterposition besetzt. Maximilian Rothdauscher beendete aufgrund von Verletzungsproblemen bereits mit 20 Jahren seine Karriere, Muck Riedmüller hat den Verein verlassen. Mit dem 18-jährigen Paul Bachmann, der zuletzt beim FC Ismaning spielte, steht nur ein Keeper fix im Kader. Während der Saison soll Erion Avdija spielen, der derzeit hinter Marco Hiller der einzige Torhüter bei den Profis ist. „Da Erion bei den Profis trainiert, ist geplant, dass immer ein Keeper von der U19 bei uns mittrainiert“, erklärt Hirschnagl.

Der eine oder andere Probespieler war oder wird sich noch zum Training bei der Löwen-Reserve vorstellen, auch wenn Hirschnagl sagt: „Die Personalplanungen sind bei uns weitgehend abgeschlossen.“

Seit dieser Woche steht auch der Spielplan fest. Die Löwen-U21 startet am 20. Juli 2024 bei Aufsteiger TSV Grünwald in die Saison. Eine Woche später empfängt die 1860-Reserve zum ersten Heimspiel in Gilching den SV Heimstetten. Viert Tage darauf geht es dann zum FC Ismaning. „Das ist ein geiles Auftaktprogramm“, findet Chefcoach Hirschnagl, „mit kurzen Fahrtstrecken, aber intensiven Duellen.“

Spielplan_U21_Saison_2024-2025.pdf

Schon dieses Wochenende stehen die ersten beiden Testspiele auf dem Programm. Am Samstag, 22. Juni 2024, geht es zum Regionalligisten TSV Buchbach. Anpfiff in der SMR-Arena ist um 15 Uhr. Tags darauf steht die Begegnung beim FC Ehekirchen auf dem Programm. Anpfiff in der elektro schmaus Arena im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ebenfalls um 15 Uhr. Gerade die Partie gegen Buchbach bezeichnet Hirschnagl als „einen richtigen Gradmesser“ zu Beginn. „Wir werden allen Jungs Spielzeit geben, um in beiden Partien gut durchzukommen“, so der39-Jährige.

Die Vorbereitungsspiele >>

Teamseite der U21-Junioren

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!