Die Löwen-U19 gastiert am 5. Spieltag in der Vorrundengruppe D der DFB-Nachwuchsliga am Samstag, 24. August 2024, beim FC Augsburg. Anpfiff auf dem Gelände der Paul-Renz-Akademie (Donauwörther Str. 170, 86154 Augsburg) ist um 11 Uhr.
„Wir müssen schauen, dass wir nach zwei verlorenen Spielen wieder punkten“, gibt Trainer Jonas Schittenhelm vor der Partie bei den Fuggerstädtern als Devise aus. Wobei die beiden Niederlagen während der Englischen Woche recht unterschiedlich zustande kamen. Beim 1:3 in Regensburg hatte das Team keinen guten Tag erwischt, beim 2:3 im Derby gegen den FC Bayern wurden die Chancen nicht genutzt, um wenigsten ein Remis zu holen.
„Jede Niederlage ist ärgerlich. Wir wollen alles gewinnen“, sagt Schittenhelm. „In Regensburg waren wir weit weg von unserem Optimum“, so die Erkenntnis des 39-Jährigen. „Deshalb müssen wir schauen, dass wir gegen Augsburg wieder liefern, effizient und gut verteidigen. Und dann die drei Punkte mitnehmen.“
Augsburg habe eine spielstarke Mannschaft, spiele mit vielen Jungjahrgängen, erklärt Schittenhelm. „Sie haben sich mit dem Saisonstart schwergetan.“ Bisher verbuchte die U19 des FCA einen Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. „Es ist alles eng in unserer Gruppe, jede Partie ist ein Fifty-Fifty-Spiel, gefühlt kann jeder jeden schlagen. Wir werden alles dafür tun, um unser Spiel durchzudrücken und dort zu gewinnen“, kündigt Schittenhelm an, der aus dem Vollen schöpfen kann. „Alle sind fit und einsatzbereit!“
Für die Junglöwen kommt es in der Fuggerstadt zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Christian Köppel, Aufstiegsheld 2018 und im 1860-NLZ ausgebildet, ist Assistent von Augsburgs U19-Chefcoach Markus Feulner. Beide hatten vergangene Saison noch die U17 des Bundesligisten betreut.