Die U12-Mannschaft des TSV 1860 München weilte vom 30. August bis 1. September 2024 zu einem intensiven Trainingslager in Viechtach. In diesen vier Tagen konnten die jungen Spieler nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch als Team enger zusammenwachsen.
Am Freitag starteten die Junglöwen mit zwei Trainingseinheiten, bei denen der Fokus auf Technik und Taktik lag. Die Jungs zeigten von Anfang an eine hohe Motivation, was den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende legte. Am Abend ging es dann zum Minigolf, eine Aktivität, die den Teamgeist weiter stärkte und den Spielern viel Spaß bereitete.
Der Samstag war ebenfalls ereignisreich. Nach zwei intensiven Trainingseinheiten, die sich über den Tag verteilten, wurden die Kapitäne gewählt. Anschließend sprachen Spieler und Trainer über wichtige Werte und Verhaltensweisen, die „Junglöwen“ auszeichnen. Zwischen den Trainingseinheiten wurde das warme Wetter zu einem Besuch im Freibad genutzt, was eine willkommene Abkühlung und Erholung für die Jungs darstellte.
Der Sonntag war geprägt von einem Testspiel gegen Jahn Regensburg. Zuerst wurde zweimal 15 Minuten im Sieben-gegen-Sieben-Twins-Modus gespielt. Die Giesinger gewannen insgesamt 10:2. Anschließend folgten zwei 30-minütige Sessions, in denen die jungen Sechzger in den ersten 45 Minuten stark auftraten und mit 3:0 führten. In den letzten 15 Minuten ließen die Kräfte jedoch nach und das Spiel endete 3:3. Auch am Sonntag wurde die Pausen zwischen den Spielen und der Nachmittagseinheit für einen Besuch im Freibad genutzt, was den Jungs half, sich zu regenerieren und ihre Leistung aufrechtzuerhalten. Am Abend fand eine lockere Trainingseinheit statt, gefolgt von einem Lagerfeuer, bei dem die Spieler über die Werte der „Junglöwen“ sprachen und gemeinsam sangen. Dies half besonders dabei, die neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren.
Am Montagmorgen wurde das Trainingslager mit einer intensiven Einheit, bei der nochmals an Technik, Torabschluss und spielnahen Formen gearbeitet wurde, abgeschlossen. Die Jungs zogen auch hier wieder voll mit und zeigten eine beeindruckende Leistungsbereitschaft.
Insgesamt war das Trainingslager ein großer Erfolg. Die Spieler haben sich sowohl sportlich als auch als Team weiterentwickelt. „Wir als Trainerteam sind sehr zufrieden mit den Fortschritten und der Motivation unserer Mannschaft“, stellte Rui Menezes auch im Namen seiner Trainerkollegen fest.