Valentin Bannert (re.), der nach seiner Einwechslung gegen Bayreuth getroffen hatte, ist ein Kandidat für die Startelf gegen Aue. Foto: Joachim MentelValentin Bannert (re.), der nach seiner Einwechslung gegen Bayreuth getroffen hatte, ist ein Kandidat für die Startelf gegen Aue. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U17 empfängt in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Liga B zum Abschluss der Englischen Woche den FC Erzgebirge Aue. Anpfiff der Partie auf dem 1860-Trainingsglände (Grünwalder Str. 114, 81547 München) ist am Samstag, 8. März 2025, um 11 Uhr.

Bisher hat das Team von Trainer Christian Stegmaier eine weiße Weste: Vier Spiele, vier Siege bei einem Torverhältnis von 15:4. Selbstredend bedeutet das die Tabellenführung. Entsprechend selbstbewusst gehen die Junglöwen in die Partie gegen Aue, obwohl nach dem 6:1 am Mittwoch über die SpVgg Bayreuth wenig Zeit zur Vorbereitung blieb. „Ich bin froh, dass wir in der Englischen Woche zwei Heimspiele hintereinander haben“, sagt der Coach. Am Donnerstag hatte er seinen Jungs freigegeben, am Freitag um 17 Uhr stand die Abschlusseinheit auf dem Programm. Dass da nicht mehr groß trainiert werden kann – geschenkt! „Wichtig ist, dass der Kopf frisch ist“, findet Stegmaier. „Wir schauen ohnehin in erster Linie auf uns.“

Da der Gegner in der Liga B bisher – aus welchen Gründen auch immer – erst eine Partie absolviert hat, fällt die Einstellung auf Erzgebirge Aue nicht gerade leicht. Mit 3:4 haben die Sachsen am 15. Februar 2025 bei Jahn Regensburg verloren. Stegmaier spricht von einem „wilden Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten.“ Aue sei in einem 5-4-1-System aufgetreten. „Mit viel Mittelfeldpressing haben sie auf ihre Chancen gelauert und zwischendurch auch gute spielerische Akzente gesetzt.“ Jedoch hätten sie aus einer 25-minütigen Überzahl zu wenig gemacht, sodass der Regensburger Erfolg in Ordnung ging.

Stegmaier wird gegen die Veilchen die Chance nutzen, in seinem Kader durchzurotieren, zumal die Einwechselspieler gegen Bayreuth ihre Sache gut gemacht und alle vier Tore in der 2. Halbzeit erzielten hatten. „Ich werde die Jungs belohnen, die zuletzt wichtige Impulse gesetzt haben“, kündigt er an, „um ein motiviertes Team auf den Platz zu bringen, das gegen alle Widerstände angeht.“

Erneut wird Vincent Oppenrieder das Tor hüten, während Dennis Duru am Sonntag, 9. März, Anpfiff 14 Uhr, im Heimspiel der U17-Regionalliga Bayern gegen die U16 des 1. FC Nürnberg zwischen den Pfosten der Junglöwen-U16 steht.

Teamseite der U17-Junioren

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!