Loic O’Bryant sammelte nach seiner Verletzung im Testspiel gegen Heimstetten erste Spielminuten. Foto: Joachim MentelLoic O’Bryant sammelte nach seiner Verletzung im Testspiel gegen Heimstetten erste Spielminuten. Foto: Joachim Mentel

Die Löwen-U17 gastiert im ersten Rückspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei der TSG 1899 Hoffenheim. Anpfiff ist am Samstag, 18. Oktober 2025, in der Akademie-Arena (Häuselgrundweg 21, 74939 Zuzenhausen) um 11 Uhr.

Nur ungern erinnern sich die Junglöwen an das erste Saisonspiel in der DFB-Nachwuchsliga. Bereits zur Pause lagen sie gegen Hoffenheim im Heimspiel mit 0:3 zurück. Am Ende hieß es 0:4. „Es war auffällig, dass die Jungs beim ersten Spiel sehr nervös waren“, erinnert sich Trainer Peter Ulbricht. „Diesmal wird es anders sein.“

Sein Team ist in der Liga angekommen. Musste es bis zum 4. Spieltag auf den ersten Sieg warten, hat es zuletzt zweimal hintereinander gewonnen und sich auf Rang vier vorgeschoben. „Die Leistungskurve zeigt nach oben“, bestätigt der 39-jährige Coach. „Zuletzt gegen Heidenheim haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht, hatten alles im Griff. Deshalb können wir mit Selbstvertrauen nach Hoffenheim fahren, wir wissen aber, dass es super schwer wird.“

Fehlen wird Leonhard Schoierer. Bei dem Stürmer, der mit seiner aggressiven Spielweise immer wieder Löcher für seine Nebenleute reißt, machte im letzten Heimspiel der Muskel zu. „Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, er kann nur dosiert trainieren.“ Ebenfalls ausfallen wird Julius Peters, den schon seit Wochen muskuläre Probleme plagen, zudem noch zwischendurch krank war. „Wir nehmen ihn jetzt 14 Tage komplett aus dem Training raus, um ihm die nötige Ruhe zu gönnen“, sagt Ulbricht.

Dafür trainieren Loic O’Bryant und Mikail Yilmaz wieder mit. Beide kamen am vergangenen Sonntag in einem Testspiel einer gemischten Mannschaft aus U17 und U19 gegen die U19 des SV Heimstetten zum Einsatz, das die Junglöwen mit 5:1 gewannen. „Wir nehmen beide mit in den Kader und werden dann schauen, ob es schon für ein paar Minuten reicht“, so Ulbricht.

„Hoffenheim ist ein schwerer Gegner. Trotzdem wollen wir schauen, dass wir was mitnehmen“, blickt der Junglöwen-Coach erwartungsvoll voraus. „Das wird ein anspruchsvolles Spiel, in dem wir dagegenhalten wollen. Wenn wir das schaffen, dann bin ich optimistisch, dass wir nicht mit leeren Händen nachhause fahren.“

Teamseite der U17-Junioren

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!