Leandro Morgalla zusammen mit der U13 der Junglöwen: Foto: Ludwig Schneider
Es war eine spontane Aktion. Leandro Morgalla weilte am Faschingsdienstag in München bei seiner Familie, schaute auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 vorbei und überraschte die U12 und U13 der Junglöwen beim Training.
„Plötzlich stand Leo Morgalla vor mir“, erzählt Ludwig Schneider, Koordinator Grundlagen- & Aufbaubereich im NLZ die Bayerische Junglöwen, „und suchte Jonas Schittenhelm.“ Der Trainer der U19 war aber gerade nicht greifbar und so fragte ihn Schneider spontan, ob er nicht Lust hätte, mit ihm auf dem Trainingsplatz bei der U12 und U13 vorbeizuschauen.
Der Profi von Red Bull Salzburg, der neun Jahre bei den Löwen von 2014 bis 2023 gespielt hatte, alle Nachwuchsteams ab der U11 durchlief und eine kaufmännische Ausbildung beim TSV 1860 München neben dem Fußballspielen absolvierte, zeigte sich sofort dazu bereit. Die U13 war überrascht, als unvermittelt Leo Morgalla vor ihnen stand. „Sie waren erst sehr schüchtern“, fand Schneider – ganz im Gegensatz zur U12, die erst später auf den Platz kam und bereits Kenntnis davon hatte, dass der Ex-Löwe zu Besuch ist. „Die waren etwas mutiger und stellten viele Fragen.“
Bereitwillig und gerne beantwortete Leo Morgalla die Fragen der Kids. Foto: Ludwig Schneider
Diese beantwortete der 20-Jährige gerne und bereitwillig. Eine war zum Beispiel, wer sein schwerster Gegenspieler war. Leo Morgalla musste nicht lange überlegen: „Judge Bellingham“, sagte er. „Das hat die Jungs schon beeindruckt“, so Schneider. Weitere Fragen waren, wie es sei, Champions League zu spielen, wie lange er bei Sechzig war oder welche Rückennummer er trägt und warum? „Die 39. Das war meine erste Nummer als Profi, die habe ich mir auch in Salzburg ausgesucht.“
Leo Morgalla, der sich zuvor das Training der Profis angeschaut hatte, nahm sich viel Zeit, machte mit den Nachwuchsspielern bereitwillig Erinnerungsselfies, bevor es wieder zurück nach Salzburg ging.
Auch die U12 machte ein Erinnerungsfoto mit Leo Morgalla, der ab der U11 für die Löwen spielte und mit 17 Jahren sein erstes Profispiel absolvierte. Foto: Ludwig Schneider